News im Detail

Ganz besondere Trainingsgäste

| VHV

Sportlandesrätin Martina Rüscher und ihr Team beim Schoren-Training

Hoher Besuch für die U18-Mannschaft des SSV Dornbirn Schoren in der Messehalle 2. Sportlandesrätin Martina Rüscher und ihr Team absolvierten kürzlich eine Trainingseinheit mit den Schoren-Girls.

Da staunten die U18-Handballerinnen von SSV Dornbirn Schoren-Coach Lajos Szövetes nicht schlecht. Pünktlich zu Trainingsbeginn standen Sportlandesrätin Martina Rüscher und die Mitarbeiter der Sportabteilung des Landes Vorarlberg standesgemäß adjustiert zum Mittrainieren bereit. „Wir stehen mit den Verbänden in intensiven Austausch und wollen verstehen, wie die unterschiedlichsten Sportarten funktionieren“, sagte die topfitte Sportlandesrätin, die mit ihrem Team in den nächsten zwei Jahren bei rund 50 Trainingseinheiten in den verschiedensten Sportarten dabei sein wird.

„Es ist beeindruckend, über welche Schnelligkeit und Koordinationsfähigkeit die jungen Mädchen bereits verfügen“, staunte Martina Rüscher nach der 90-minütigen Übungseinheit. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen standen Passen, Prellen und Werfen im Mittelpunkt.

Bis zu fünf Trainingseinheiten stehen für die U18-Handballerinnen des SSV Dornbirn Schoren pro Woche auf dem Programm. Einmal geht es dabei in den Kraftraum. Zwei A- und ein B-Lizenz-Trainer sind im Nachwuchsbereich tätig. Österreichs größter Damen-Handballverein spielt seit 1996 ununterbrochen in der höchsten Liga und gewann im Nachwuchs unzählige Titel.

„Betreffend unserer Auswahlmannschaften stehen wir mit dem Land Vorarlberg in permanenten Kontakt“, erklärt Andreas Sagmeister, Vize-Präsident des Vorarlberger Handball Verbands. Einmal pro Woche findet dank der Unterstützung des Landes ein Auswahltraining für Burschen und Mädchen der Jahrgänge 2008/09 statt.

Der Vorarlberger Handball Verband hat im vergangenen Jahr eine Qualitätsoffensive gestartet und befindet sich derzeit in der zweiten Zertifizierungsphase. Der Abschluss ist für 2022 vorgesehen.

Sport-Tour_Handball-73.jpg
Sport-Tour_Handball-73.jpg
Sport-Tour_Handball-73.jpg
Sport-Tour_Handball-73.jpg